Stimmig kommunizieren


Gespräche mit Kunden und Mitarbeitern, Meetings mit Kollegen oder die Verhandlung mit dem Chef sind wichtige Kommunikationssituationen im beruflichen Alltag. Jeder möchte dabei gerne souverän sein, gehört werden und überzeugen. Neben guten Argumenten spielen dabei auch die Stimme und die Art zu sprechen eine Rolle. Manchmal passiert es allerdings, dass wir gerade in solchen SItuationen die Kontrolle über uns verlieren. Wir werden entweder aggressiv und fordernd und die Stimme wird laut und schneidend oder wir sind verunsichert, fühlen uns unterlegen und sprechen immer leiser  oder überhaupt nicht mehr.

 

In diesem Training beschäftigen wir uns  neben den Zusammenhängen zwischen Körper, Atem und Sitmme auch mit Ihrem unbewussten Verhalten und Ihren unbewussten Gedanken  und Gefühlen in der Kommunikationssituation.. Sie erfahren, in wie weit Sie diese Faktoren stimmlich und  in der Kommunikation  mit Anderen beeinflussen und wie Sie sie bewusst zur Unterstützung einsetzen können. Wir arbeiten dabei mit dem ICH-Zustandsmodell aus der Transaktionsanalyse.

 

Die Inhalte im Einzelnen:

  • Achtsamkeitsübungen für den Körper
  • die richtige Atmung
  • Kraft und Resonanz für die Stimme
  • Was tut der Stimme gut?
  • die Kunst der guten Artikulation
  • das Ich-Zustandsmodell und die Auswirkungen auf Stimme und Kommunikation
  • mein Egogramm
  • der Transfer in den Alltag

In diesem Training entwickeln Sie mehr Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Ihren Gedanken, Gefühlen, Ihrem Verhalten und der Stimme. Sie lernen sich besser kennen und können so Ihr Verhalten und auch Ihre Stimme besser steuern.

Sie werden entdecken: Wer in Resonanz mit sich ist, kann auch Resonanz in Anderen  erzeugen.

 

Sie interessieren sich für ein Training und haben Fragen dazu?  Klicken Sie btte hier: