Über mich

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich mit den Themen Sprache, Sprechen, Stimme, Kommunikation und persönlicher Entwicklung. Neben der Begeisterung für die Arbeit mit den vielen unterschiedlichen Menschen, faszinieren mich bis heute die vielfältigen Wechselwirkungen von Körper, Atem, Stimme und Persönlichkeit und ich finde es spannend, dabei immer wieder Neues zu entdecken, zu lernen und auszuprobieren.

 

Prägend für meine Arbeit war die Erfahrung meiner eigenen Stimmentwicklung. Als anfangs schüchterne und unsichere junge Frau war die Arbeit an meiner eigenen Stimme für mich zunächst eine große Herausforderung. Nachdem ich meine Hemmungen überwunden hatte, fand ich jedoch großen Spaß daran.

 

Ich entdeckte bei mir und bei vielen meiner Patienten, wie stark sich die Entwicklung der Stimme auch auf die Persönlichkeit auswirkt. Die achtsame Verbundenheit mit dem Körper gibt Sicherheit und eine kräftige Stimme stärkt das Selbstvertrauen. Meine Stimme half mir dabei, authentisch selbstbewust zu werden und gut mit mir selbst in Kontakt zu sein.

 

Heute begleite ich mit großer Freude Menschen auf diesem Weg. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder Mensch seinen ganz eigenen, persönlich stimmigen Ausdruck für sich findet. Besonders am Herzen liegen mir dabei die eher leisen und schüchternen Menschen.

 

In meiner Arbeit sind mir das Vertrauen in die Kompetenzen meiner Klienten, Klarheit und eine gute Balance zwischen Struktur und Einfühlungsvermögen wichtig.

Eine gleichberechtigte, partnerschaftliche Zusammenarbeit ist für mich selbstverständlich.

 

Mehr über meine Ausbildung erfahren Sie hier: